Google Website Translator Gadget

Dienstag, 24. Februar 2009

gott verbindet wunden


heute stand in meiner "sms von gott" (danke irina!):
"gott heilt dich, wenn du innerlich zerbrochen bist und er verbindet deine wunden" ps. 147,3
das war genau das richtige für meine wunde seele und ich hatte das gefühl, gott ist da, er versteht mich, er sieht meine wunden und sagt nicht "nimm nicht alles so tragisch",
sondern kümmert sich drum und verbindet meine wunden. das hat mir gut getan! es tut zwar immer
noch weh, aber es wird besser.
letzte woche habe ich "so nebenbei" - oder vielmehr fast die ganze woche unser treppenhaus vom
I. stock bis in den keller gestrichen, zuerst weiss, dann immer mehr gelb.
heute konnt ich mir "mein werk" endlich mal bewusst anschauen und mich über die farben freuen
und sagen "gut gemacht, birgit!"

Samstag, 21. Februar 2009

sprachlos . . .


ich fühl mich sprachlos gegenüber dem, was in mir grad "wütet" ...
  • einer sehr guten freundin geht es schlecht - und ich kann ihr nicht wirklich helfen
  • der 20-jährige Sohn einer Bekannten ist bei einem lawinenunglück ums leben gekommen - und ich kann nur beten und weiss nicht wohin mit der trauer in meinem herzen und meiner frage nach dem warum
  • hab letzte woche mit aller macht versucht, zwei beziehungen zu kitten - vom kopf her hat das reden sinn gemacht, aber mein herz ist nicht mitgekommen, ich konnte nicht ausdrücken, was wirklich im argen ist - und jetzt fühlt es sich an, als wäre nichts besser geworden
  • der wechsel zwischen ruhiger woche und zeit für die familie - und den wochenenden mit vollem gästehaus fällt mir schwer - manche gäste sind so schwierig und ich empfinde sie als "eindringlinge" in mein privatleben (obwohl es ja eigentlich meine arbeit ist!!!)
  • mit ali komm ich "ständig" in diskussionen - auch weil ich ihm nicht sagen kann, wie weh mir mein innerstes grad tut, weil es themen und dinge gibt, die er nicht versteht - und ich fühl mich grad so verletzlich, so schutzlos aller kritik von ihm ausgeliefert (die sicher ganz oft nicht so gemeint war).
  • auch das "sich-nicht-verstanden-fühlen" tut weh und es fällt mir schwer, echt zu sein, wenn ich manche dinge bei manchen menschen nicht sagen kann oder darf

Freitag, 13. Februar 2009

freunde


FREUNDE - am telefon, in emails, in meinem blog, beim shoppen mit meiner tochter oder auch heut beim kuchenbacken mit doris - das sind grad meine highlights! von freunden zu hören, mit ihnen zu reden, gemeinsam zeit zu verbringen, das ist es, was mir diese woche wichtig ist:
gemeinsam leben. und dann kommt mir immer wieder ein lied aus dem abba-kinofilm in den sinn. es heißt "slipping through my fingers" und geht darum, dass man oft wichtige momente verstreichen lässt, weil man anderes wichtiger findet, keine zeit hat, andere prioritäten, oder unausgesprochenes im raum steht. und dass man hinterher traurig darüber ist, das man diese momente nicht genutzt hat. in einem vers heißt es dann, das es auch schöne erlebnisse gibt, die man am liebsten eingefrieren und für später "konservieren" möchte.
diese "tollen" momente möchte ich bewußt sehen und ganz neu mit den augen meines herzens erleben und in meiner erinnerung ganz tief eingraben. nicht die grossen highlights, sondern die kleinen momente, das kurze intensive gespräche, das gemeinsame arbeiten, das ohne-worte-verstehen ... sind es, die mein herz so tief berühren und mir sagen, dass es menschen gibt, die mich mögen (komischerweise ;-) )

Dienstag, 10. Februar 2009

grauer tag


heut ist so ein richtig grauer tag... passend zu dem, was in mir ist: traurigkeit über gute freunde, die ihre ehen "zu grabe tragen", über liebe freunde, denen es nicht gut geht, über die vielen spannungen in unserer gemeinde, über meine machtlosigkeit, trotz aller bemühungen keine dauerhaft perfekt harmonische, streitfreie beziehung mit ali zu haben (im klartext - täglich fettnäpfchen, die zu diskussionen führen ;-)).
dann gährt in mir das abschiednehmen von meinen "kleinen" kindern - die inzwischen so selbständig und oft auch zurückgezogen in ihren zimmern die nachmittage verbringen und nicht mehr mit mir dauernd spielen und zusammen sein möchten (das war aber auch nicht immer so toll ..). das loslassen und "flügel" statt fesseln geben und trotzdem da sein, hilfestellung statt guten ratschlägen geben,
das aushalten, dass manche beziehungen auseinander gehen, dass gute freundinnen fremd werden... und und und ... also insgesammt grummelt viel in meinem bauch...
und dann gibt es solche tollen freudenmomente, wenn auf dem handy eine liebe sms landet, oder liebe kommentare zu meinem blog auf dem pc sind - da geht es mir doch gleich wieder besser und ein bißerl sonne scheint in meine seele!

Samstag, 7. Februar 2009

quilten . . .

war gestern abend wieder beim quilten . . . es macht einfach sooooo viel spass,
mit stoffen und farben zu arbeiten, mit guten freundinnen zusammen zu sein ...
und es entsteht dabei auch noch was "bleibendes". dieses hobby ist einfach super!
danke sabine, dass du mich angesteckt hast!

Donnerstag, 5. Februar 2009

hin- und hergerissen


bin hin- und hergerissen, ob es überhaupt sinn macht, einen blog zu starten... aber es ist so schön, von anderen zu hören, wie es ihnen geht, ihre blogs zu verfolgen... und es macht mir selber freude daran, zu schreiben, anderen mitzuteilen, wie es mir geht, was bei mir so abgeht - also will ich hiermit den sprung ins kalte wasser wagen - mal sehen, was daraus wird ;-)