Google Website Translator Gadget

Mittwoch, 30. Dezember 2009

von eseln und engeln


Wenn ich merke, wie zerfahren ich bin, wie ich einfach nur funktioniere,fällt mir Bileam ein, ein Prophet aus dem alten Testament.Der ritt auf einem Esel, so geistesabwesend, wie mancher von uns seinen Alltag, seine Aufgaben abarbeitet.
Da stand ein Engel im Weg, denn der Weg war falsch.
Der Esel sah den Engel - der Prophet nicht.Und der Esel musste den Propheten herunterholen,damit auch er den Engel sah.
Manchmal muss unser „Esel“ uns aufhalten,damit wir nicht gegen unseren „Engel“ laufen.Oft hält er für uns die Augen offen,damit wir nicht falsch (oder leer-)laufen Gelegentlich können wir füreinander "Esel" oder "Engel" sein. . (frei nach Jörg Zink)
und oft sind solche "Esel" unsere besten Freunde . . .

Dieser Text liegt seit ca. 4 Wochen vor meinem PC und springt mich immer wieder an.Denn das ist mein Eindruck vom vergangenen Jahr: oft sind wir wie Bileam einfach unterwegs, tun unseren Job – und sehen nicht, wo wir uns überfordern, wo wir mal innehalten sollten, mal dankbar zurückschauen, mal die Prioritäten neu ordnen könnten.. .Dann bin ich immer froh über Esel in der Gestalt von Freunden, Gästen, Gesprächen oder Bibelworten, die mal wieder die Ausrichtung korrigieren.
Und ich habe mir fest vorgenommen, mir mehr Zeit für Esel und Engel zu nehmen, sie bewusster in meinem Alltag wahrzunehmen!
In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein gesegnetes neues Jahr voller Engel und Esel ;o))

Dienstag, 8. Dezember 2009

wenn ich dich suche, gott

und wenn ich dich suche, mein gott,
hast du mich schon lange gefunden
und wenn ich dich finde, mein gott,
bist du schon längst bei mir
und wenn ich dir singe und spiele, mein gott,
singt und spielt in mir das lied deiner liebe

wie gut, dass gott mich immer wieder findet, selbst wenn ich mir nicht einmal die zeit nehme, mich auf die suche nach ihm zu machen. gut, dass er NICHT so denkt und rechnet, wie wir (soll sie doch mal warten, wenn sie sich keine zeit für mich nimmt)
sondern dass er voll liebe da ist und sich immer wieder neu zu mir aufmacht -
nicht nur im advent
das tut mir so gut!

wollt euch noch zwei sachen zeigen, die ich gemacht hab:

eine tischdecke für meine beste freundin sabine zum advent

das werden die weihnachts"geschenkengel" für unsere gäste - sollen eigentlich so um die 30 werden - is aber eine ziemliche geduldprobe für mich, oft rutscht der faden, oder die flügel kriegen keine form oder die frisur will nicht sitzen (bin halt kein friseur:-) )

Freitag, 4. Dezember 2009

gefühlsachterbahn im advent


meine erste adventswoche war ein wechselbad der gefühle-
glück - voll leckere plätzchen gebacken hmmmm!
lachen, bis die tränen kommen - beim englischlernen mit meinem jünsten, weilich mal wieder nur mit einem ohr dabei war und die hälfte missverstanden hab :-)
verzweifelt - weil es für viele dinge einfach nicht "die" lösung gibt
traurig - hab diese woche soooo wenig zeit gehabt, mit gott zu reden
mutlos - an manchen tagen hat beim renovieren nix geklappt ...
stolz - eine ferienwohnung erstahlt in neuem weiss an den wänden
ratlos - manchmal schaffen wir zwei es einfach nicht, friedlich und liebevoll miteinander zu leben
erleichtert - die letzten gäste vor weihnachten - jetzt ist bis 20.12 familienleben angesagt
sehnsucht - nach frieden, harmonie, zeit mit guten freunden und meiner familie
hoffnung - das wir in der nächsten woche auch mal was besonderes machen